Ein paar Worte zu Champions
(ergänzend zu dem, was unter "Brisante Themen" schon steht):

Sicher gibt es Züchter, die mehr Champion-Urkunden an ihren Wänden hängen haben. Es gibt aber vergleichsweise nur sehr wenige Züchter, die ihre Erfolge mit selbstgezüchteten Hunden feiern konnten.

Es ist nur eine Frage des Geldes, sich einen Champion zu kaufen. Oder zumindest einen Junghund bester Qualität. Einen Champion zu züchten ist ungleich schwerer. Es ist für einen Züchter schon ein ganz tolles Gefühl, wenn der selbstgezüchtete Welpe seine ersten Schauerfolge hat, wenn dann die Anwartschaften gesammelt werden, wenn die Zeit für den Jugend-Champion knapp wird (hier können die Anwartschaften nur im Alter zwischen 9 und 18 Monaten errungen werden!) und es dann doch noch klappt....... Danach geht es weiter mit dem Deutschen Champion, usw.

"Damit Erfolge wirklich zählen, dürfen sie nicht zu einfach zu erringen sein. Wenn man sie erreicht hat, müssen sie auch richtig belohnt werden. Ein Champion-Titel muss ein echter Qualitätsbeweis sein", so Hans Wiblishauser, Mitglied des VDH-Vorstands.

Tagestitel "FCI-Weltsieger", "FCI-Europasieger", " VDH-Bundessieger" und "VDH-Europasieger" sind keine Championtitel (auch wenn sie oft als solche aufgelistet werden).
Die Tagestitel "FCI-Weltsieger", "FCI-Europasieger", "VDH-Bundessieger" und "VDH-Europasieger" berechtigten früher mal in Deutschland zum Start in der Championklasse. Die Fédération Cynologique Internationale (FCI) sieht diese Regelung im Widerspruch zu FCI-Vorgaben (sehr zu Recht, unserer Meinung nach), hat massiv interveniert und auf eine schnellstmögliche Änderung gedrungen, ansonsten würden die in Deutschland in der Championklasse vergebenen CACIB nicht mehr von der FCI bestätigt.

Unter diesen Umständen sah sich der VDH-Vorstand gezwungen, um Schaden vom VDH und seinen Mitgliedsvereinen sowie von Ausstellern abzuwenden, eine Neuregelung zu verabschieden, die von der FCI inzwischen akzeptiert wurde. (Nachzulesen auf der HP des VDH)

Ebenso haben sich die Regelungen für Championtitel wieder etwas geändert und es gibt jetzt zwei neue VDH-Championtitel mehr (Jugend-Ch. und Veteranen- Ch.).

Zu der Zeit, als noch die einfarbigen Cocker nach Farben getrennt gerichtet wurden, sprachen viele Aussteller von einem "Discount-Champion", speziell in Bezug auf einfarbige Champion-Cocker. Bei den bunten war es immer schon schwerer. Nachdem die einfarbigen jetzt auch alle zusammen gerichtet werden, werden natürlich weniger Anwartschaften vergeben und somit weniger (einfarbige) Cocker Champion. Viele Aussteller haben darüber gemeckert. Wir finden es aber fair, daß nicht nur die mehrfarbigen zusammen gerichtet werden, sondern auch die einfarbigen.

Wir haben unsere Championtitel zur Zeit der neuen, strengeren Ordnung erreicht:

Für Zuchtgruppen gibt es keine Championanwartschaften, aber dennoch sind wir auch hier sehr erfolgreich: Unseres Wissens gab es bisher keine Zuchtgruppe Englische Cocker, die auf der Bundes- oder Europasiegerschau besser bewertet wurde. Einzig eine Gruppe mehrfarbiger Cocker war auf der CACIB in München (1997?) auf dem 1. Platz.

Hier auf diesem Bild sind zum Beispiel  2 Champions und eine Siegeranwärterin, J-Ch-Anwärterin: 2. Platz auf der VDH-Bundessieger-Schau in Dortmund und viele erste Plätze auf Spezialzuchtschauen (auch in wechselnder Besetzung).

Im Zuchtgruppen-Wettbewerb wird der "Familientyp" bewertet, als die Ähnlichkeit untereinander. Dabei ist aber auch wichtig, daß jeder Hund dem Standard so nahe wie möglich kommt. Je besser also der Einzelhund ist und je größer die Familienähnlichkeit, desto besser sollte die Zuchtgruppe abschneiden. Auf Spezialzuchtschauen werden nur Spaniel-Zuchtgruppen verglichen, oft sind es auch nicht so sehr viele Teilnehmer. Auf den großen Schauen in Dortmund sind es oft 20 oder mehr Zuchtgruppen aus vielen Rassen verschiedener FCI-Gruppen.


Stand 2008: Fünf  "DEUTSCHE" Championtitel, 4 "unvollendete" deutsche Championtitel (Club und VDH) mit Cockern aus eigener Zucht.

Titel und Anwartschaften der Nachkommen eines Zuchthundes aus der Cocker Academy werden hierbei nicht mitgezählt.

Die Vervollständigung diverser ausländischer Championtitel haben wir aus Mangel an Zeit und Gelegenheit nicht weiter verfolgten können, so. z.B. Titel der Tschechischen Republik, Niederlande, Belgien.


Seit November 2005 haben wir mit unserem Kronprinzen noch einen PORTUGISISCHEN CHAMPION im Haus der seine Qualität aber auch schon in Deutschland unter Beweis stellen konnte:

.... und in Luxemburg im September 2007 einen weiteren Titel hinzufügte: Champion de Luxembourg.
Der dritte nationale Titel ist seit dem 21.9.08 auch komplett: Dt. Ch. (VDH), der Int. Ch. (CIB) ist am 12.6.09 von der FCI bestätigt worden und der Int. Ausstellungs-Champion wartet noch auf die offizielle Bestätigung durch die FCI, der Belgische Champion kann erst nach April 2009 vervollständigt werden, der Tschechische frühestens Ende Mai 2009, der Österreichische Anfang 2010 und der Französische Champion ist auch mit 3 Anwartschaften, der Gebrauchsprüfung auf dem besten Weg, in 2009 vollendet zu werden.

Index
Aktuelles
Impressum
Über uns
Unsere Hunde
Fotos
Unvergesene
Über uns
Über die Rasse
Zucht
Zucht
Zuchtanforderungen
Aufzucht
Zuchtziele
Deckrüde
Würfe
Welpen
Warum der Neid?
Was Käufer wissen sollten
Ausstellung
Ausstellungen
Champions
Allgemeines
Richterberichte unserer Hunde
Hundesport
Hundesport
Agility
Item1
Jagd
Jagd
Ausbildung
Gesundheit
Gesundheit
Brisant
DNA-Tests
Erbkrankheiten
Infektionen
Allerlei
Allerlei
Literatur
Awards
Links
Altes Gästebuch
Brisant
Es war einmal
Impressum/Kontakt
English
English
Kennel history
Our aims
At stud
Francais
Francais
Nederlands
Nederlands
Espanol
Espanol
Gästebucher
Zum Gästebuch">Neues GB
Altes GB
Zurück
Startseite
Zurück/Back
Ebene hoch